Neckarwanderfahrt 11.-19.08.2018

Ja, die Schleusen waren am ersten Tag das große Problem. Wenn man beim RV Esslingen vor der Schleuse im Oberwasser einsetzt, muss man eine Talschleusung für die Schleuse Oberesslingen anmelden und nicht in Esslingen. Dadurch und durch den Umstand, dass der für 7 Schleusen zuständige Schleusenwärter nicht auf seinen Monitor schaut, zwei C-Vierer nicht erkennt, brauchte unser erster Schleusenvorgang rund 2 Stunden. Die Schleuse Esslingen ging dann sehr schnell. Die Schleuse Obertürkheim hatte es dann wieder in sich. Der Schleusenwärter verwies uns an die Umtrage, die bekanntermaßen für uns Ruderer ungeeignet ist. Erst eine persönliche Begutachtung durch den Schleusenwärter, der ein Therapie Telefonat durch unsere Psychologin voranging, und einer ausführlichen Erläuterung, wie ein Ruderboot konstruiert ist, durch Holger, den Ex-Bootswart vom Phönix, führte dazu, dass wir die restlichen 21 Schleusen ohne Probleme passieren konnten.

Die Etappen waren Esslingen, Bad Cannstatt, Marbach, Lauffen, Bad Wimpfen, Neckarelz, Eberbach und Heidelberg. Übernachtet haben wir in Pensionen, Hotels und im Kloster. Letzteres war eine neue Erfahrung. Die Zimmer und Sanitäreinrichtungen hatten den Charme der frühen 60er Jahre, aber das Klosteressen und die Ruhe, die innerhalb der Mauern herrschte, war eine besondere Erfahrung. Man war quasi aus der Zeit gefallen.

Schön wars, der Neckar, ein Fluss, an dem man in dem einen Augenblick durch ein Industriegebiet rudert, dann an Weinbergen vorbei, um sich dann im Odenwald wiederzufinden. Einfach nur schön! Das lag zum einen an der bunt gemischten Rudercrew, Vielruderer, bei denen km 2.000 während der Fahrt durchliefen, und solchen, die ihre ersten 99 Jahreskilometer auf dem Neckar erruderten. Ja und alles ging nur durch unseren wunderbaren Dauerlanddienst. Wer sich schweren Herzens entschlossen hatte, der Fahrt fernzubleiben, hat etwas verpasst. Es soll aber 2019 auch wieder eine solche Tour geben. Für die, die sich schon mal einen Termin notieren wollen, letzte Woche im August/erste Woche im September 2019.